Categories: Einsatz_2017
      Date: 21.10.2017
     Title: Kellerbrand
.Einsatznr: 60
.Einsatzstichwort: Brand / Gebäude
.Ort: Cottbus, Skadower Hauptstraße
.Datum / Uhrzeit: 21.10.2017, 22:16 Uhr
.Stadtplan 2017


Info: In dieser Oktobernacht wurden neben der Berufsfeuerwehr Cottbus gleich mehrere freiwillige Ortsfeuerwehren in den Stadtteil Skadow alarmiert. Im Keller eines Wohngebäudes lagerten mehrere Tonnen Kohle, welche aus bisher unbekannter Ursache in Brand gerieten. Während die anfänglichen Löscharbeiten durch Kräfte der Berufsfeuerwehr und den Ortsfeuerwehren Schmellwitz und Döbbrick seit etwa 18:45 Uhr erfolgten, wurde unter anderem die Sandower Kameraden erst kurz vor 22:00 Uhr nachalarmiert.

Gemeinsam mit den bereits vor Ort befindlichen Kräften wurde das Feuer gemeinsam bekämpft und mittels Muskelkraft die brennende Kohle unter Atemschutz (!!) nach draußen getragen und dort endgültig gelöscht.

Die Sandower Kräfte verblieben bis in die Vormittagsstunden am Ort und stellten eine Brandsicherheitswache. Gegen 10:00 Uhr des nächsten Morgens durften sich auch die Sandower wieder zu Bett legen.