23.12.2016

Gebäudebrand


.Einsatznr: 62
.Einsatzstichwort: Brandeinsatz / Gebäudebrand
.Ort: Cottbus, Adolph-Kolping-Straße
.Datum / Uhrzeit: 23.12.2016, 20:36 Uhr
Kategorie: Einsatz_2016

Info: Am Vorabend zu Heiligabend übten die Sandower Einsatzkräfte gerade bei ihrem wöchentlichen Ausbildungsdienst als sie gemeinsam mit den Rettungskräften der Berufsfeuerwehr Cottbus und der Ortsfeuerwehr Sachsendorf in die Adolph-Kolping-Straße gerufen wurden.

Anwohner hatten in einem Obergeschoss eines Altbaus einen Feuerschein wahrgenommen. Atemschutztrupps konnten das Feuer zügig Löschen und Lüfteten im Anschluss das Treppenhaus. Zur Kontrolle des Bereiches wurde u.a. eine Wärmebildkamera eingesetzt. Die Einsatzkräfte stellten dabei fest, dass sich das Feuer in eine Zwischendecke  ausgebreitet haben könnte. Einsatzkräfte unserer Wehr öffneten deshalb ein Teil der Zwischendecke mittels einer Kettensäge. Durch die Öffnung konnten die letzten Glutnester gelöscht werden.