29.12.2016

Feuer in Waschküche


.Einsatznr: 63
.Einsatzstichwort: Brandeinsatz / Gebäudebrand
.Ort: Cottbus, Hainstraße
.Datum / Uhrzeit: 29.12.2016, 13:42 Uhr
Kategorie: Einsatz_2016

Info: Die Berufsfeuerwehr Cottbus und die freiwilligen Ortsfeuerwehren Saspow, Merzdorf und Sandow wurden am Donnerstagmittag zu einem Gebäudebrand in den Stadtteil Sandow alarmiert.

Eine ältere Person hatte den Notruf (112) der Leitstelle Lausitz gewählt und mitgeteilt, dass es in ihrem Hause brennen sollte. Die Rettungskräfte, welche mit einem Großaufgebot zum Ort eilten, trauten ihren Ohren nicht, als die Person ihre Beobachtung schilderte. Demnach sei die Person angerufen worden, dass es in ihrer Waschküche brennen sollte und die Person rief deshalb nunmehr die Feuerwehr zu Hilfe.

Bei dem vermeintlichen Brandobjekt handelt es sich jedoch um ein mehrgeschossiges Wohnhaus in geschlossener Bebauung aus ungefähr den siebziger Jahren, ein sogenannter Plattenbau. Eine Waschküche gab es in dem Gebäude nicht.

Vermutlich war die Person lediglich verwirrt. Der Einsatz wurde als „Irrtum des Meldenden“ abgeschlossen.