21.05.2017

Brandmeldealarm in Seniorenheim


.Einsatznr: 18
.Einsatzstichwort: Brand / Brandmeldeanlage
.Ort: Cottbus, Franz-Mehring-Straße
.Datum / Uhrzeit: 21.05.2017, 11:58 Uhr
Kategorie: Einsatz_2017

Info: An diesem Sonntag mussten die Rettungskräfte der Berufsfeuerwehr Cottbus und der Ortsfeuerwehren Schmellwitz, Ströbitz und Sandow ihren Sonntagsbraten leider kalt werden lassen. Waren doch zuerst nur die Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Sandow zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Seniorenheim gerufen worden, mussten die Ortswehren Ströbitz und Schmellwitz nachalarmiert werden.

Während fast immer ein Fehlalarm dahintersteckt, bewahrheitete sich diesmal der Brandmeldealarm. In einer Küchenzeile war ein Brand ausgebrochen. Durch die Rettungskräfte wurde zeitgleich der Entstehungsbrand bekämpft und mehrere Personen ins Freie geführt. Einige Personen wurden sicherheitshalber durch den Rettungsdienst begutachtet. Der Brand konnte durch den Löscheinsatz auf die Küchenzeile beschränkt werden.

Weitere Informationen und Bilder unter:

Lausitzer Rundschau online

Lausitzer Rundschau online - Bilderstrecke