30.07.2017

Flächenbrand an Bahnstrecke


.Einsatznr: 32
.Einsatzstichwort: Brand / Fläche
.Ort: Cottbus, Merzdorfer Weg
.Datum / Uhrzeit: 30.07.2017, 16:15 Uhr
Kategorie: Einsatz_2017

Info: Am Sonntagnachmittag wurden die Berufsfeuerwehr Cottbus und die Ortsfeuerwehren Saspow, Schmellwitz, Sielow und Sandow zu einem Flächenbrand in unmittelbarer Nähe einer aktiven Bahnstrecke gerufen. Die Einsatzkräfte mussten hierzu knapp 250 Meter Schlauchleitung legen, um das Feuer mittels Wasser löschen zu können. Um die Flammen an der Ausbreitung zu hindern, erschlugen oder erstickten die Rettungskräfte die Flammen mittels Schaufeln. So konnte der Brand auf eine Fläche von knapp 1000m² beschränkt werden. Während der Löscharbeiten musste jedoch der Bahnverkehr eingestellt werden. Nach knapp einer Stunde Löscharbeiten konnte Feuer aus gemeldet und die Bahnstrecke wieder freigegeben werden.