05.10.2017

Orkantief Xavier - 1


.Einsatznr: 38
.Einsatzstichwort: Hilfeleistung / technische Menschenrettung
.Ort: Cottbus, Gerichtsstraße
.Datum / Uhrzeit: 05.10.2017, 16:53 Uhr
Kategorie: Einsatz_2017

Info: Nur wenige Minuten nachdem alle Ortsfeuerwehren in Vorbereitung auf das kommende Orkantief ihre Gerätehäuser besetzen sollten, kam es auch gleich zum ersten unwetterbedingten Einsatz der Ortsfeuerwehr Sandow gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Cottbus.

In der Gerichtsstraße waren Teile des Baumstammes infolge des starken Windes abgebrochen und auf ein anliegendes Gebäude und darunter geparkte Fahrzeuge gefallen. Glücklicher Weise wurden keine Personen dadurch verletzt. Die Behebung der Gefahrenstelle musste leider auf sich warten lassen. Durch die starken Winde war es nicht möglich unsere Hubrettungsfahrzeuge einzusetzen. So konnten wir leider nur den Bereich großräumig sperren. Die Beseitigung der Gefahrenstelle erfolgte am nächsten Tag.