06.10.2017

Orkantief Xavier - 13


.Einsatznr: 51
.Einsatzstichwort: Hilfeleistung / Natur
.Ort: Cottbus, Ringstraße
.Datum / Uhrzeit: 06.10.2017, 10:29 Uhr
Kategorie: Einsatz_2017

Info: Nach einer kurzen Auszeit bei einer ausgelösten Brandmeldeanlage sind wir nach Madlow gerufen worden. Ein ca. 20 – 25m hoher Baum war teilweise entwurzelt und auf einen anderen Baum gedrückt worden. Die Standsicherheit beider Bäume war mehr als fraglich. Unter beiden Bäumen befanden sich ein Stromverteilerkasten und ein neu erbauter Zaun, welcher offensichtlich einen sehr hohen Wert hatte.

Mit Unterstützung der Besatzungen des Teleskopmastfahrzeuges und eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges der Berufsfeuerwehr begannen wir mit der schrittweisen Fällung des entwurzelten Baumes. Dieser Vorgang war erfolgreich, dauerte jedoch mehrere Stunden.