06.10.2017

Ölspur auf der Bahnhofsbrücke


.Einsatznr: 52
.Einsatzstichwort: Hilfeleistung / Öl Land
.Ort: Cottbus, Bahnhofstraße
.Datum / Uhrzeit: 06.10.2017, 14:10 Uhr
Kategorie: Einsatz_2017

Info: Nachdem wir gemeinsam mit Kräften der Berufsfeuerwehr einen Baum in mehrstündiger Arbeit abgetragen hatten, blieb uns wenig Zeit zum Ausruhen. Die Ortsfeuerwehr Schmellwitz war bereits seit einiger Zeit mit der Beseitigung einer Ölspur auf der Bahnhofsbrücke und weiterführend in der Thiemstraße beschäftigt. Weil abzusehen war, dass der Einsatz noch mehrere Stunden dauern und damit erhebliche Verkehrsbehinderungen mit sich bringen würde, wurden die Ortsfeuerwehren Madlow und Sandow zur Unterstützung alarmiert. Gemeinsam brachten wir Ölbindemittel im Kreuzungsbereich Vetschauer Straße/ Bahnhofstraße aus. Zwei Spezialfirmen nahmen anschließend das Ölbindemittel mittels Kehrmaschinen auf. Während wir den Kreuzungsbereich schnell wieder freigeben konnten, dauerte die Aufnahme auf der Bahnhofsbrücke mehrere Stunden. Die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen waren leider nicht zu vermeiden.