26.01.2019

Frost narrt die Feuerwehr


.Einsatznr: 11
.Einsatzstichwort: Brand / Brandmeldeanlage
.Ort: Cottbus, Paul-Greifzu-Straße
.Datum / Uhrzeit: 26.01.2019, 21:46 Uhr
Kategorie: Einsatz_2019

Info: An diesem Samstagabend wurden die Berufsfeuerwehr Cottbus und wir zu einem Markt am Stadtring gerufen. Die automatische Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Unglücklicherweise hatte ebenfalls die Alarmanlage ausgelöst. So konnten wir zwar dank des Schüsseldepots den Marktbereich betreten und absuchen aber an den Pumpenraum zum Abschalten der Anlage und in der Folge des Alarms kamen wir nicht heran. Hierzu musst ein Verantwortlicher zum Ort gerufen werden.

Die Absuche im Markt erbrachte keine Hinweise auf den Grund der Auslösung. Einsatzkräfte der Polizei, welche ja ebenfalls zum Ort geeilt waren, entdeckten im Außenbereich am Vordach des Haupteinganges einen Wasseraustritt aus einem Rohr. Dieses Rohr gehörte zu einem von zwei Sprinklerkreisläufen des automatischen Brandbekämpfungsystems und war die Ursache für die Auslösung. Nach Eintreffen eines Schließberechtigten konnten wir im Pumpenraum den Kreislauf schließen und den Wasseraustritt stoppen. Nach ungefähr einer Stunde war der Einsatz für uns vor Ort beendet.