24.07.2019

ungeklärte Rauchentwicklung


.Einsatznr: 42
.Einsatzstichwort: Brand / Sonderobjekt
.Ort: Cottbus, Sielower Straße
.Datum / Uhrzeit: 24.07.2019, 17:40 Uhr
Kategorie: Einsatz_2019

Info: Zum dritten Mal am heutigen Tag sind unsere Einsatzkräfte gefordert worden. Ein Bewohner hatte auf dem Gelände einer Kindertagesstätte eine starke Rauchentwicklung bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die Rettungskräfte stellten in der Kindertagesstätte zwar reges Treiben infolge eines Festes statt. Eine Ursache für die Rauchentwicklung war dort aber nicht zu finden. Der Anrufer wurde aufgesucht, weil er weiterhin die Rauchsäule erblickte. Die Einsatzkräfte in der Wohnung konnten die Rauchentwicklung allerdings nicht mehr erspähen. Auch eine großräumige Absuche des lokalisierten wahrscheinlichen Brandbereiches erbrachte keine neuen Erkenntnisse. Infolge des Fehlens weiterer Meldungen und eigener Beobachtungen handelte es sich höchstwahrscheinlich um eine falsche Wahrnehmung des Anrufers. Dies bleibt für den Anrufer ohne Folgen, weil er in gutem Glauben mit einem Hilfeleistungsgedanken handelte.