04.06.2020

Brand in leerstehendem Gebäude


.Einsatznr: 22
.Einsatzstichwort: Brand: Gebäude-groß
.Ort: Cottbus, Ewald-Haase-Straße
.Datum / Uhrzeit: 04.06.2020, 03:51 Uhr
Kategorie: Einsatz_2020

Info: An diesem Donnerstagmorgen war den Rettungskräften der freiwilligen Feuerwehren Schmellwitz und Sandow, ebenso wie der Berufsfeuerwehr Cottbus die Nachtruhe nicht vergönnt.

Aus einem nicht genutzten Gebäude im Kurvenbereich der Ewald-Haase-Straße/ Schlachthofstraße drang zur Nachtzeit dichter schwarzer Rauch, welcher die gesamte Fahrbahn und teilweise den Bonnaskenplatz einhüllte. Durch Atemschutztrupps wurde das Gebäude durchsucht und eine Brandstelle vorgefunden. Mittels einem C-Hohlstrahlrohr erfolgte die Brandbekämpfung, während sicherheitshalber im Gebäude nach Personen gesucht wurde. Glücklicherweise konnten keine Personen angetroffen werden.

Im Rahmen der Löscharbeiten wurde das Dach mittels Hubrettungsfahrzeug überprüft und das Gebäude mittels Überdrucklüfter belüftet.

Die Untersuchungen zur Brandursache übernahm die Polizei.